Vermietung
Geschäftsbericht 2023

Vermietung

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Um jemanden für ein Angebot zu begeistern, muss man selbst davon überzeugt, muss sprichwörtlich Feuer und Flamme sein.

Vermietung

Angebot und Nachfrage unterliegen einem stetigen Wandel, welcher in der Vermietung regelmäßig analysiert wird. Qualitätsanforderungen an den Wohnraum sind stetig wachsend, so dass Neubau und Modernisierungen im eigenen Wohnungsbestand unabdinglich sind. Gewinnmaximierung steht dabei nicht an erster Stelle, sondern der Dienst an unseren Mitgliedern. So sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermietungsteams stets motiviert, bedarfsgerechte Angebote an den passenden Kunden zu bringen, wohlwissend, dass dies zum gegenseitigen Nutzen geschieht.

Marktsituation

Mit einem Anteil von 23% am Wohnungsbestand ist die Neuwoba weiterhin einer der größten und wichtigsten Akteure auf dem Neubrandenburger Wohnungsmarkt. Dabei ist der Prozentsatz für die Vermietung sogar nur bedingt aussagekräftig, da hier beispielsweise auch Eigenheime erfasst sind. Prägnantere Werte liefern die Wohnungsanzahl und die Größe der vermieteten Wohnfläche. 8.965 Wohnungen zählt der Bestand der Neuwoba im Jahr 2023. Die Wohnfläche beträgt 530.023 qm. Hinzu kommen 86 Gewerbeeinheiten, 1.164 Stellplätze und 71 Garagen. 2022 gelang es, die Leerstandsquote auf unter 1,1 % zu senken. Die Senkung zum Vorjahr betrug 0,7%.

Wohnbedürfnisse sind auch in Neubrandenburg stetig im Wandel. 2023 ist weiterhin die Nachfrage auf einem hohen Niveau und das Wohnungsangebot wird knapper. Unter anderem durch die demografische Entwicklung, die Energiekrise und den Ukrainekrieg beeinflusst. Während der Trend zum Singledasein und die Sorge vor steigenden Energiekosten die Nachfrage nach kleinerem Wohnraum erhöht, wird vereinzelt aber vermehrt, beispielsweise durch die Zuwanderung von kinderreichen Familien, auch großer Wohnraum in Form von 4- bis 5- Raum-Wohnungen angefragt.

Neben modernem Komfort ist es die verfügbare Verkehrs- aber auch die digitale Infrastruktur, die für Mietinteressenten den Ausschlag gibt. Innerhalb einer älter werdenden Bevölkerung steigt zudem die Nachfrage nach altersgerechten bis hin zu barrierefreien Wohnungen. In der Altersgruppe bis 25 Jahren sind 286 neue Mietbeginne zu verzeichnen. Im Gegensatz hierzu bei der Altersgruppe über 70 Jahren 52 neue Mietbeginne. Der Altersdurchschnitt der Mietbeginne in 2023 liegt bei 37,6 Jahren. Standort, Lage und Ausstattung der Immobilie bleiben auch 2023 wichtige Vermietungsargumente. Hier besonders begehrt: Zentrumsnähe, Seenähe und die Nähe zu Ärzten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten sowie qualitativ hochwertige und moderne Bäder, moderne Fußbodenbeläge und individuelle Grundrisse.

Mit der Fortführung des Aufzugsprogrammes hat die Neuwoba 2023 weitere Häuser im Bestand mit Aufzügen nachgerüstet, um auch in den oberen Stockwerken altersgerechtes Wohnen zu ermöglichen. Durch Dach-, Fassadendämmungen und Heizungsumrüstungen im Zuge mehrerer Modernisierungsmaßnahmen gelang es, Energieverbräuche für die Mitglieder zu reduzieren und die Angst vor explodierenden Preisen abzumildern. Mit der Errichtung des neuen Quartiers 18 zwischen Neutorstraße und 5. Ringstraße erweitert die Neuwoba ihr Portfolio um 26 hochmoderne Wohnungen nach neuestem technischem Standard inklusive eines Tiefgaragenstellplatzes in der Innenstadt.

Marketingaktivitäten

Unsere kreativen Fassadengestaltungen und Außenanlagengestaltungen machen unser Bestreben nach kontinuierlicher Modernisierung und Wohnkomforterhöhung nach außen hin sichtbar. Welche Möglichkeiten des Wohnens und Lebens sich innerhalb unserer Häuser ergeben, wollen wir mit Hilfe unserer Marketingstrategie darstellen. Wir nutzen hierzu klassische, verstärkt aber digitale Plattformen. So sind soziale Netzwerke, Immobilienportale, Kleinanzeigen und unsere Homepage inzwischen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten geworden. Mit professionellen Objektbildern auf einheitlich hohem Niveau verdeutlichen wir visuell die Vorzüge unserer Wohnungsangebote. Attraktive Vermietungsspots, verbreitet über diverse Vermarktungskanäle, gewannen das Interesse von zahlreichen Neukunden. Luftaufnahmen ausgewählter Wohnungsbestände boten einen beeindruckenden Überblick über unsere Angebote und präsentierten sie aus neuen Perspektiven. Mit der Fortführung unserer zielgruppenorientierten Google Ads Kampagne konnten wir über 14.000 Klicks generieren, aus denen sich ca. 800 direkte Anfragen ergaben. Insgesamt erzielten unsere Marketingaktivitäten über Onlineportale 2.635 spezifische Objektanfragen und 1.423 allgemeine Wohnungssuchanfragen. Das Online-Marketing inklusive der Optimierung unserer Homepage mit entsprechenden SEO Maßnahmen bleibt somit ein wesentlicher Bestandteil für unseren Vermietungserfolg und wird sukzessive weiter ausgebaut. So setzen wir zur Vermarktung von Neubauobjekten konsequent auf separate Landingpages, auf denen wir durch 2D und 3D Visualisierungen der Gebäude und Wohnungsgrundrisse sowie durch visualisierte Musterküchen umfangreiche und schnell erfassbare Informationen zur Verfügung stellen. Bauzaunbanner und Werbeschilder vor Ort vervollständigen die Vermarktung unserer Neubauten.

Im Jahr 2023 präsentierten wir uns wieder auf Ausbildungsmessen und anderen Veranstaltungen wie dem Hochschulinformationstag, um unsere Angebote in direktem Kundenkontakt darzustellen. Unsere etablierten Online-Besichtigungen via WhatsApp erfreuen sich bei Interessenten aus dem Umland oder aus anderen Bundesländern weiterhin großer Beliebtheit. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bleibt dabei gewährleistet. Mit der Online-Besichtigung verfügen wir über ein zusätzliches Marketinginstrument, dass nebenbei auch die jüngere Zielgruppe anspricht.

Das klassische Instrument der Anzeigenschaltung in Printmedien rundet den ganzheitlichen Marketingauftritt ab. Potenziell wird über diesen Weg jeder Haushalt erreicht.

Über die Fortführung der 2021 aufgelegten Kampagne „Hallo Nachbar“ heben wir unsere genossenschaftlichen Werte als Alleinstellungsmerkmal heraus und steigern unseren Bekanntheitsgrad.

Die 2023 weiterhin genutzte Vermietungssoftware „Immoblue Pro“ ist ein weiterer Baustein zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse. So lassen auf digitalem Wege die Wünsche und Bedürfnisse der Interessenten mit dem passenden Wohnungsangebot in Einklang bringen. Effizienz und Kundenzufriedenheit steigen.

Grundrissvariationen, Grundrissänderungen und Vermarktungsaktionen

Durch Grundrissanpassungen im Zuge der Modernisierungsprojekte ist es gelungen, vormals schwerer vermittelbare Wohnungen neue Attraktivität zu verleihen. So wurden 2023 in der Birkenstraße 10-16 durch bauliche Änderungen großzügige 2-Raum-Wohnungen geschaffen. Größere Küchen mit Fenster, Glaselemente im Flur, Bäder mit Duschen und Badewannen sowie ein zusätzlicher Abstellraum haben das Interesse deutlich steigen lassen. So gelang es, alle Wohnungen zeitnah zu vermieten.

Auch die Nachrüstung der Häuser mit Aufzügen und Balkonen erhöht die Nachfrage, begünstigt die Vermietungserfolge und verringert die Fluktuation. 2023 wurden darüber hinaus im Zuge des Leerwohnungsprogramms 64 Wohnungen und im Zuge eines Sonderprogramms 34 weitere Wohnungen hergerichtet und erfolgreich vermietet. Unsere Aktion „Heimwerkervorteil“ hat ebenfalls dazu beigetragen, vermeintlich Vermietungshemmnisse auszugleichen und schwer vermietbare Objekte einer geeigneten Zielgruppe zuzuführen. Über die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ winken bei erfolgreicher Vermittlung und Vermietung ein kleines Präsent und eine Gutschrift. So beziehen wir unsere Mitglieder als Multiplikatoren in die Vermietungsstrategie mit ein.

2023 gewannen wir durch unsere Marketingaktivitäten insgesamt 3.859 neue Mietinteressenten. Daraus ergaben sich 19.794 qualifizierte Wohnungsangebote und 1.493 direkte Besichtigungen von Leerwohnungen und 1.057 erstellte Nutzungsverträge